Termine

KUNSTTAGE auf Gut Nehmten

Von 17.08.2024 11:00 bis 17.08.2024 17:00
Kategorien: Ute Haese, Torsten Prawitt

Der Verein pro.Kultur 360° freut sich
Ihnen sieben bekannte KünstlerInnen vorzustellen.

Genießen Sie ausgesuchte Malereien, Holzschnitte und weitere Kunstwerke in der großen Scheune des idyllisch gelegenen Gut Nehmten am Plöner See.

Rahmenprogramm:

Samstag den 17.August
  • Vernissage ab 11:00 Uhr
  • Improvisationstheater ab 12: 00 Uhr
    Das Improvisationstheater „Improbande Plön“ spielt um 12 Uhr  und ggf. eine zweite Vorstellung um 13.30h (je nach Anzahl der Besucher kann sich der Beginn eines zweiten Auftrittes auch verschieben, spätestens um 14:30h)
Sonntag den 18.August
  • Trommelgruppe „Singing Drums“  12:00 Uhr

Der Eintritt ist frei!

 

Die ausstellenden Künstler/innen:

Julia Kaergel
Die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen verschiedener Kulturen, und das Sein in der Natur inspirieren Julia Kaergel für ihr künstlerisches Schaffen. Ihre experimentellen Malereien, Illustrationen und großformatigen Drucke entstehen in ihrem Atelier in Dersau, am Großen Plöner See. Nach ihrem Studium in Hamburg hat sie bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, die mehrfach übersetzt und ausgezeichnet wurden.

Katja Meier-Chromik
„Kompositionen aus Gegensätzen“ Abstrakte Acrylmalerei in Verbindung von Epoxid-Kunstharz und Art-Strukturpaste. Die Inspiration dazu stammt von einem mehrwöchigen Kunstaufenthalt in Schottland. In den neueren Werken spiegelt sich in meiner Interpretation der Einfluss der Küstenlandschaft und der Holsteinischen Schweiz wieder. Das kreative Zentrum dazu liegt seit Anfang 2023 in einem kleinen Atelier auf Gut Nehmten am Plöner See.“

Dr. Ute Haese & Torsten Prawitt
Baum. Oder doch nicht Baum? Oder mehr als ein Baum?
Konkrete Figuren, geheimnisvolle Landschaften, abstrakte Malereien oder rein ästhetisch ansprechende Strukturen – was wer weshalb in den Fotografien des Schönberger Fotografen(ehe)paares Ute Haese und Torsten Prawitt unter dem Titel „Es ist ein Baum und weiter nichts …“ erblickt, bleibt letztlich eine individuelle Frage.

Elisabeth Holzhausen
Die Natur ist meine größte Inspiration und steht im Mittelpunkt meiner Werke. In meinen farbintensiven und lichtdurchfluteten Bildern fange ich das faszinierende Zusammenspiel von Entstehen und Vergehen sowie die Schönheit und das unaufhörliche Fließen des Lebens ein.
Diese tiefe Verbundenheit mit der Natur erinnert mich an die Wichtigkeit eines harmonischen Zusammenlebens auf unserem Planeten.

Annette Kossack
Mitglied Bundesverband Bildender Künstler. Muthesius-Fachhochule Kiel 1967 – 1969 H. Arpe / Buchgrafik. Folkwang Hochschule , Essen Examen 1972 , Prof. Schardt / Freie Grafik. Akademie Düsseldorf , 1973 – 1974 Prof. J. Beuys / Malerei

Klaus-Dieter Schweitz
Studium Freie Kunst an der Muthesius Kunsthoch­schule Kiel, bei den Professoren Fritz Bauer und Ekkehard Thieme.
Meisterschüler von Prof. Ekkehard Thieme
Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler