Biografie

Biografie

Geboren 1957 im schleswig-holsteinischen Wahlstedt bei Bad Segeberg (Karl May-Spiele!). Nach Abitur und Zivildienst 1978 Beginn einer Ausbildung zum Texter bei einer Hamburger Werbeagentur. Schon zwei Monate später massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Fußpflegespray- und Hohlmundstückfilterzigaretten-Promotion. Deshalb zum Wintersemester 1978/79 Aufnahme eines Studiums an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Mit dem Magister-Abschluss in Mittlerer und Neuerer Geschichte sowie den Nebenfächern Politische Wissenschaft und Kunstgeschichte 1985 den Schritt ins hauptberufliche freie Autorentum gewagt und damit einen sich schon lange abzeichnenden Weg endgültig betreten:

Nach ersten Veröffentlichungen von Kurzgeschichten in stilistischer Anlehnung an Ephraim Kishon - um das böse Wort des Epigonentums zu vermeiden - bereits seit Schülerzeiten rein unterhaltend-humoristische Texte verfasst, teilweise unter dem Pseudonym Heinrich Sefeldt. Satirisch-glossistische Prosa sowie entsprechende Gedichte, Nonsensgereimtes und -ungereimtes kamen bald hinzu und erschienen auf den damals noch existierenden Unterhaltungsseiten in diversen regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie Gewerkschaftsblättern und wurden später auch als Kurzszenen oder Minihörspiele in sämtlichen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gesendet. Regelmäßig-unregelmäßiges freies Mitwirken an der "Letzte(n) Seite" des alten Original-Vorwärts von 1977 bis zu dessen Tod 1989 sowie Lieferung vieler ebenfalls satirischer "letzter Briefe" für Publik-Forum, die Zeitschrift kritischer (katholischer) Christen.

Außerdem in dieser erschreckend lange zurückliegenden Zeit satirische Fotocollagen und -montagen, die in jener heute kaum noch vorstellbaren PC-freien Ära lediglich mit Abrubbelbuchstaben, Schere, Stift und Kleber am Zeichenbrett entstanden. Mit der Ausbreitung des Computers und entsprechender Bildbearbeitungsprogramme kam etwa Mitte der achtziger Jahre das Aus für diese "handgemachten" Arbeiten.

Weiterhin jedoch Veröffentlichungen in den Printmedien, einigen Sammelbänden u. Ä. sowie im Radio, bis auch dort diese Seiten/Sendeplätze weitgehend eingestellt wurden. Daneben über viele Jahre Mitarbeit als Texter bei verschiedenen Kabarett-Gruppen in Kiel, Holzgerlingen, Stuttgart und München. Kurzkrimis und makabre Kurzgeschichten sind in diversen Anthologien erschienen.

In ehelicher Co-Autorenschaft mit Ute Haese entstanden neben einigen Sachbüchern als Auftragsarbeiten zwei satirische Romane sowie im Rahmen einer intensiven Ausweitung der Fotografie in den letzten Jahren Bildbände und Kalender. Das bisher auch in Ausstellungen veröffentlichte Spektrum erstreckt sich von Naturlandschaften über Kühe bis zu Baumstrukturen.

Gelebt und gewerkelt wird in Schleswig-Holstein am Schönberger Strand bei Kiel.
Image